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SONNENTOR erfolgreich mit Franchising

Das efolgreiche SONNENTOR Franchise-Konzept

SONNENTOR: Erfolgreich mit Franchising

  • Sonnentor – eine starke Marke zum Anfassen
  • Franchise-Geschäfte: Oasen für die Sinne

 

Der Waldviertler Bio-Pionier Johannes Gutmann ist seiner Überzeugung immer treu geblieben: Nachhaltigkeit, regionale Entwicklung und wirtschaftlicher Erfolg sind Werte, die sich ausgezeichnet miteinander verbinden lassen. Die lachende Sonne steht daher seit
25 Jahren für eine starke Unternehmenskultur, die sich durch gelebte Regionalität, Kreativität und Innovation auszeichnet.

Besonders wichtig für den Vertrieb ist der Bio-Fachhandel, der die Spezialitäten in mittlerweile über 50 Ländern dieser Welt führt. Nachdem die Nachfrage nach Sonnentor Produkten aber kontinuierlich zugenommen hatte, war der Aufbau eines eigenen Franchisekonzepts der nächste logische Schritt. Das hautnahe Erleben der sonnentor Philosophie ist seit 2008 in vielen Städten möglich.

 

Nachhaltiger Genuss inmitten des Stadtalltags

sonnentor Geschäfte bieten das gesamte sonnentor Produktsortiment unter einem Dach – von den erfolgreichen Bio-Tees und der Kaffee-Linie , Wiener Verführung‘, über Bio-Gewürze bis hin zur beliebten Kinder-Linie Bio-Bengelchen und einer Vielzahl von kreativen Geschenkideen für Groß und Klein. Bio-Produkte von ausgewählten Partnerunternehmen ergänzen das vielseitige Sortiment. Durch eine Verkostung lässt es sich auch gleich vor Ort in die faszinierende Welt des Geschmacks und der Gerüche eintauchen. Das Ladenbaukonzept – eine gelungene Verbindung aus modernem Design und traditionellen Elementen – macht die sonnentor Welt erlebbar und das Erfolgsrezept sichtbar: Eine Symbiose aus dem überlieferten Kräuterwissen vorangegangener Generationen und innovativen Produktkonzepten.

Jährlich werden ein bis drei neue Franchise-Geschäfte eröffnet. Daher sorgt ein eigenes Sonnentor Franchise-Expertenteam für die Suche nach geeigneten Partnern und bietet gleichzeitig die nötige fachliche Expertise und Unterstützung. Bevorzugte Standorte für die sonnentore sind Top-Lagen in Einkaufszentren oder auch stark frequentierte Innenstadtlagen mit Altstadtflair, wo der Bio-Experte mit seinen 70 bis 120 m2 großen Geschäften eine Bereicherung für das städtische Einkaufsangebot ist.

 

Mehr Informationen zum sonnentorFranchise System, sowie Bildmaterial zum sonnentor Franchisesystem finden Sie unter der Webadresse www.sonnentor.com.

 

 

Über sonnentor:

Die Sonnentor Kräuterhandels GmbH wurde 1988 von Johannes Gutmann im Waldviertel gegründet. Ausgangsidee war, bäuerliche Bio-Spezialitäten zu sammeln und unter dem Logo der lachenden Sonne überregional und international zu vermarkten. Faire Bezahlung, der wertschätzende Umgang mit allen Partnern und der Schutz des natürlichen Kreislaufs des Lebens sind gelebte Firmenphilosophie.

Heute hat das Unternehmen mit Sitz in Sprögnitz bei Zwettl 255 Mitarbeiter in Österreich, 90 in Tschechien und exportiert seine Produkte in über 50 Länder rund um den Globus. Derzeit gehören mehr als 150 Bauern zur Sonnentor Familie.

 

Rückfragehinweis:

 

SONNENTOR Kräuterhandels GmbH

Berndt Kienmeyer

+43 (0) 2875 / 7256 – 0

berndt.kienmeyer@sonnentor.at

 

Machen Sie mit BALLANCER eine gute Figur

BALLANCER macht jetzt auch bei uns eine gute Figur!

Ballancer

Neu bei uns im Portal ist das Beauty und Wellnessystem Ballancer.

Mit derzeit rund 850 Partnern behandelt Ballancer im Jahr ca. 140.000 Kunden.

Ballancer steht für den Ausgleich zwischen Körper und Seele und verhilft den Kunden mit Ernährungsberatung und Figurbehandlung zu einer guten Figur.

Das Franchisesystem eignet sich nicht nur für den Vollerwerb sondern auch als Shop-in-Shop System zu einer zusätzlichen Einnahmequelle für bestehende Fitnesstudios, sowie Beauty und Wellneseinrichtungen.

Informieren Sie sich hier

DATAC - erfolgreich selbstständig mit eigenem Buchhaltungsbüro

DATAC größter Franchisegeber Deutschlands im Bereich Buchhaltung und Lohnbuchhaltung

DATAC

Erfolgreich selbstständig mit Ihrem eigenen Buchführungsbüro

DATAC ist der größte Franchisegeber Deutschlands für selbstständige Buchhalter.

Als Franchisenehmer profitieren Sie hier aus 30 Jahren Erfahrung für Ihren Start in Ihre Selbstständigkeit.

Die Dienstleistung Buchführung und Lohnabrechnung boomt. Als Franchisesystem in dieser Branche ist DATAC bereits seit 30 Jahren erfolgreich mit inzwischen über 500 Franchisenehmern am Markt. 2007 wurde DATAC sogar als Franchisegeber des Jahres ausgezeichnet.

DATAC bietet von der Schulung über die Weiterbildung bis hin zur Mandantengewinnung viele Leistungen für seine Franchisegeber. Die DATAC Software bietet außerdem besonders gute Marktvorteile. Eine professionelle Hotline unterstützt den Franchisenehmer in allen Fragen rund um Software, Buchhaltung und Lohnbuchhaltung.

Das DATAC Call-Center übernimmt die Akquise neuer Mandanten für seine Franchisenehmer, so eignet sich dieses System auch für Buchhalter Steuerfachkräfte, denen die Gewinnung neuer Kunden nicht so liegt.

Ein gemeinsamer Werbeauftritt, gemeinsame, preiswerte Mailingaktionen und weitere Gruppenrabatte sind weitere Vorteile dieses Franchisesystems. 

Mir Franchising zu schnellem Wachstum

Expansion als Franchisegeber

Durch Franchising zu schnellem Wachstum

Expansion ist das Ziel vieler Unternehmen. Um in einem schnelllebigen, stark umkämpften Markt bestehen oder gar wachsen zu können, braucht man als Unternehmer eine besondere Marktpräsenz, optimale Wettbewerbsfähigkeit und eine gute Markterschließung.

Wer expandieren will, muss in ein eigenes Filialsystem investieren. Hier trägt der Unternehmer entscheidende Risiken, wie Kapitaleinsatz und Liquiditätseinbußen. Die Investition muss mit eigenem oder Fremdkapital getätigt und der Betrieb mit personellem Einsatz parallel zum bestehenden Betrieb aufgebaut werden.

Franchising bietet hier eine risikoärmere und Personal sparende Lösung für ein schnelles unternehmerisches Wachstum.

Das finanzielle Risiko und der Personaleinsatz werden teilweise auf den Franchisenehmer ausgelagert. Dieser wiederum profitiert im Idealfall vom Know How, dem Geschäftserfolg und der Markenbekanntheit des Franchisegebers. Als Unternehmer hat er die nötige Motivation, den neuen Betrieb rentabel zu führen,  was bei angestelltem Personal nicht immer selbstverständlich ist. Dafür profitiert er finanziell direkt von den unternehmerischen Erfolgen seines Betriebes.

Expansion durch ein Franchisesystem kann so sehr schnell zu einer größeren Anzahl neuer Filialen führen, ohne dass ein Unternehmen immense Summen investieren muss. So können große Ketten entstehen, die am Markt erfolgreich und bekannt sind. McDonalds, SubWay, RE/MAX und etliche andere Franchisegeber haben dies nachhaltig bewiesen.

Natürlich gelingt auch eine Expansion in Form eines Franchisesystems nicht ganz ohne Investitionen. Lizenzgeber benötigen rechtssichere Franchiseverträge, Franchisehandbücher, ein ausgereiftes Schulungskonzept, ein funktionierendes Vertriebskonzept und einen einheitlichen Marketingauftritt. Für die Betreuung der Franchisenehmer entsteht auch personeller Aufwand.

Arbeiten Franchisegeber und Franchisenehmer erfolgreich zusammen, so entsteht eine Win-Win-Situation, bei der der Franchisegeber mit geringerem Kapitaleinsatz expandiert und aus den laufenden Einnahmen durch eine Franchisegebühr profitiert, während der Franchisenehmer als Existenzgründer ein nachweislich am Markt funktionierendes Konzept übernimmt, mit dem er als Unternehmer leichter und schneller erfolgreich werden kann.

 

 

Sandra Henningsen

Sandra Henningsen

chidoba MEXICAN GRILL

Zu Besuch bei chidoba MEXICAN GRILL

chidoba MEXICAN GRILL

 

chidoba MEXICAN GRILL

Im Dezember haben wir, unser Gastroexperte Tobias Koch und ich, dem TexMex Gastrosystem chidoba im Main-Taunus-Center einen Besuch abgestattet.

So konnten wir uns sowohl vor, als auch hinter der Theke Eindrücke über System und Arbeitsweisen verschaffen.

Das Schnellrestaurant, welches seine Gerichte auch ToGo anbietet, überraschte uns  zunächst mit seinem modernen und freundlichen Ambiente. Und überzeugte uns dann mit der Professionalität, mit der Thekenaufbau und Küchenorganisation, sowie Personaleinsatz geplant werden.

Das Speisenangebot besteht aus hochwertigen, frischen Produkten. Selbst glutenfreie Nachos werden hier angeboten und so verarbeitet, dass sie nicht mit glutenhaltigen Speisen in Berührung kommen. So kommen hier auch Vegetarier und Kunden mit Lebensmittelallergien auf ihre Kosten.

Nachdem wir nun zumehmend hungriger den vielzähligen Kunden zusahen, wie sie sich ihre Tacos und Burritos mit den gewünschten Produkten zusammenstellen ließen, war der Höhepunkt am Ende die Geschmacksprobe. Mein mit Rinderhackfleisch, Mais und Sour Cream gefüllter Burrito war ein absolutes Geschmackserlebnis.

Wir sind überzeugt von diesem Konzept, das nicht nur durch sein Speisenangebot, sondern auch seine Professionalität ausgezeichnet wird.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Geschäftsführer Masoud Kazemian und seinem Team bedanken, die uns so geduldig mitten in der Hauptgeschäftszeit ihr Franchisesystem erklärt und gezeigt haben.

Sandra Henningsen